Wir sind für Sie da, wenn es darauf ankommt

„Wir haben es immer wieder mit menschlichen Schicksalsschlägen zu tun. Hierbei sehen wir es als unsere Aufgabe, Unterstützungsmöglichkeiten auszuloten und freuen uns immer wieder, wenn wir wirklich helfen können“, sagt Hans-Heinrich Seeliger, Vorstandsvorsitzender des LRV e.V.

Unwetterereignisse 2021: LRV e.V. hilft Winzern an der Ahr

Als der Vorstand von der Flutkatastrophe an der der Ahr hörte, war klar, dass der LRV den Winzern hier helfen muss.
Zwei Winzer haben sich mit der Bitte um finanzielle Unterstützung an uns gewandt.
Die Halle von Herrn M. wurde inkl. seiner Maschinen komplett vom Hochwasser erfasst. Hier müssen vor allem Werkzeuge und Maschinen neu beschafft werden, da vieles, wenn überhaupt noch vorhanden, kaputt ist. Mit unserer finanziellen Unterstützung von 5.000 € kann der Betrieb einen Teil des zerstörten Inventars neu beschaffen und hoffentlich etwas gelassener in die Zukunft blicken.
Der zweite Betrieb, der erst von wenigen Jahren an die nächste Generation übergeben wurde und von dem zwei Familien leben müssen, ist ebenfalls stark zerstört. Die zugehörige Gastronomie wurde erst in den vergangenen Jahren frisch renoviert – dann kam 2020 Corona und jetzt 2021 die Flutkatastrophe. Was die jungen Betriebsleiter in den letzten beiden Jahren stemmen und aushalten mussten, ist nur schwer vorstellbar. Eine Versicherung für solche Schäden gibt es auf dem Betrieb nicht.
Für den Vorstand des LRV e.V. ist klar, dass wir hier helfen können und müssen. Kurz vor der Weinlese gibt es noch einiges zu tun, damit wenigstens die neue Ernte einigermaßen geordnet in den Keller kommen kann. Deshalb haben wir uns entschieden, die Wiederbeschaffung von Tankkapazitäten in Höhe von 5.000 € zu unterstützen. Somit hoffen wir einen Beitrag zur Normalisierung des Betriebsablaufes leisten zu können.

Neben der Nothilfe für land- und forstwirtschaftliche Betriebe hilft der Landwirtschaftliche Rentenverein auch bei anderen Schicksalsschlägen.

So konnte in der Vergangenheit beispielsweise das Therapiepferd für ein schwer krankes Kind finanziert werden. Auch im Herbst 2020 hat uns ein Hilferuf eines Mitglieds erreicht, das auf häusliche Schmerztherapie angewiesen und in Notlage geraten ist. Mit der finanziellen Unterstützung des LRV e.V. für das neue Therapiegerät wünschen wir alles Gute und hoffen, dass der Alltag der Dame durch den Einsatz der Gerätschaft nachhaltig erleichtert wird. Besonders eindrücklich ist Hans-Heinrich Seeliger der Fall von Christian B. in Erinnerung geblieben.

Völlig verzweifelt hat sich Christian B. an den LRV e.V. gewandt. Die Flutkatastrophe von 2013 hat den Passauer schwer getroffen.

Seine Privatwohnung hatten die Fluten zerstört, aber damit nicht genug: auch sein Souveniergeschäft an den Schiffsanlegestellen hatte es erwischt. Damals stand er vor dem Ende seiner Existenz. Trotz Unterstützung aus Spendentöpfen und von staatlicher Seite ist Christian B. auf über 40.000 Euro Schaden sitzen geblieben. Zeitgleich lebte er auf einer Baustelle und versuchte, sein Geschäft am Leben zu halten.

Die Flutkatastrophe traf Passau während der touristischen Hauptsaison – für Christian B. ein zusätzlicher Verdienstausfall, denn die erwarteten Touristen bleiben aus.
Insgesamt hat er rund 45.000 Euro Verdienstausfall erlitten, denn auch die Einnahmen aus dem Souvenir-Großhandel von Christian B. sind empfindlich eingebrochen.

Christian B. hat für sich die Entscheidung getroffen, seinen Laden weg aus der hochwassergefährdeten Zone bei den Schiffsanlegestellen in das weniger gefährdete Zentrum nahe des Residenzplatzes zu verlegen. Dass der finanzielle Druck sowie der mühsame Aufbau eines neuen Geschäfts ihn nervlich überlasten könnten, damit hatte er nicht gerechnet und wollte das auch lange nicht wahrhaben.

„Natürlich kann der LRV e.V. nicht für den kompletten Ausfall von Christian B. aufkommen. Aber wir sehen, unter welchem finanziellen und psychischen Druck er steht. Da können wir zumindest ein bisschen helfen“, erklärt Hans-Heinrich Seeliger. Der LRV e.V. hat sich deshalb entschlossen, Christian B. mit 5.000 Euro zu unterstützen. Diese finanzielle Unterstützung soll dabei helfen, die Erlebnisse mit professioneller Hilfe zu verarbeiten und den Blick wieder nach vorne zu richten.

Wir hoffen, dass Christian B. mit neuer Kraft und Energie den Alltag wieder besser bewältigen kann und wünschen dafür viel Erfolg.