Metzger, Stefan: Untersuchung der Auswirkungen des Klimawandels auf die Baumgrenzen in den Berchtesgadener Alpen
- Durch historische Vergleiche und Citizen Science
- Leitfaden für geführte Bergwanderungen im Rahmen des Citizen Science Projekt BAYSICS

Bachelorarbeit, Hochschule Weihenstephan-Triesdorf, Fakultät Wald und Forstwirtschaft, Juli 2021, 72 Seiten

In der vorliegenden Bachelorarbeit wurden in der Naturwissenschaftlichen Methode, die Baumgrenzen im Untersuchungsgebiet Berchtesgadener Land untersucht. Aufgrund der, durch den Klimawandel steigenden Temperaturen, lässt sich eine Verschiebung der Baumgrenzen vermuten. Folgende Forschungsfrage wurde gestellt: Konnten Baumarten in den letzten 170 Jahren neue Höhengrenzen besiedeln? Um dies zu überprüfen wurden historische Daten aus dem Jahr 1854 mit Daten aus eigenen Geländeaufnahmen und verschiedenen Quellen aus der Literatur verglichen. Die Baumfunde wurden in einem Vergleich gegenübergestellt, um so eine Aussage über einen allfälligen Trend der gefundenen Baumarten treffen zu können. Durch die Vergleiche der historischen Aufnahmen konnte einen Anstieg der Höhengrenzen von unterschiedlichen Baumarten im Untersuchungsgebiet BGL nachgewiesen werden. Die Temperatur ist ein Faktor, der Bäume höhersteigen lässt, wiederum bremsen unterschiedliche abiotische und biotische Faktoren, sowie Geländeformationen das Höherwandern aus.

Zudem wurde im Rahmen des BAYSICS-Projekts und dem darin verfolgten Citizen Science Ansatz eine Bildungsveranstaltung im Untersuchungsgebiet Berchtesgadener Land am Watzmannstock durchgeführt. Ziel war es dabei ein Konzept für die Motivation und Schulung von Citizen Scientists zu entwerfen. Den Probanden wurde das BAYSICS-Teilprojekt 6 und die Nutzung der BAYSICS-Web-App nähergebracht. Durch die Evaluation der Bildungsveranstaltung mit Hilfe eines Fragebogens sollten so Ideen für die Verbesserung weiterer Bildungsveranstaltungen gesammelt werden. Als Ergebnis wurde ein Leitfaden für eine mögliche Bergführung entwickelt. Durch die Bildungsveranstaltung sollten bei den Teilnehmern auch deren Bewusstsein und die Motivation geweckt werden umso selbst an der Klimaforschung teilzunehmen. Der hierzu angewandte BAYSICS Citizen Science Ansatz „Baumarten selbst zu erkunden“ ermöglicht es, in Zukunft mehr über die Höhenverschiebung im Bayrischen Alpenraum zu erfahren.