„Wald ist unser Leben“ – LRV e.V. und LVV e.V. gemeinsam zum Empfang der Waldeigentümer der AGDW in Berlin

Am 16. Januar 2020 hat der traditionelle Empfang der Waldeigentümer der AGDW in Berlin stattgefunden und damit wurde die 85. Internationale Grüne Woche eingeläutet. Es wurden rund 1200 Gäste aus Politik, Wirtschaft und Verbänden im Palais am Funkturm empfangen.

Auch der Landwirtschaftliche Rentenverein e.V. hat sich gemeinsam mit dem Landwirtschaftlichen Versicherten-Verband e.V. vorgestellt und es herrschte reger Austausch rund um Wald und Waldwirtschaft. Hans-Georg von der Marwitz, Präsident der AGDW – Die Waldeigentümer, betonte, welche hervorragende Plattform zur Kommunikation der Empfang sei. Er dankte den diesjährigen Mitausrichtern, dem Ministerium für Landwirtschaft und Umwelt Mecklenburg-Vorpommern und dem Waldbesitzerverband Mecklenburg-Vorpommern, denn nur durch ihr Engagement und der Stärke der Partner wurde ein Empfang dieser Art umsetzbar.

Leider war das letzte Jahr für den Wald und mit ihm für die Waldbewirtschafter ein schwieriges Jahr. Vertrocknete Bäume, Schädlings- und Pilzbefall an allen Baumarten sowie Waldbrände haben den Wäldern in Deutschland im Vergangenen Jahr sehr geschadet. „Wir müssen damit rechnen, dass sich diese Krise im aktuellen Jahr fortsetzt. Angesichts der Katastrophe in Australien müssen wir uns auch in Europa wieder auf extreme Wetterereignisse einstellen“, warnte der AGDW-Präsident. Schließlich hätten die Waldbesitzer auch eine Generationenverpflichtung, die durch eine breite Unterstützung der jungen Waldeigentümer gekennzeichnet ist.

Außerdem wurden weitere Themen wie die Wiederbewaldung mit klimaresilienten Baumarten um CO2- Emissionen zu kompensieren, Stärkung des Holzbaus und die Honorierung der Ökosystemleistungen des Waldes besprochen. Für weitere Informationen zum Waldbesitzerempfang verweisen wir auf die offizielle Homepage der Waldeigentümer - AGDW, welche Sie hier erreichen.

Unterschiedliche Unternehmen, beispielsweise Plant- MY- TREE unterstützen aktiv den Umwelt- und Klimaschutz mit Aufforstungsprojekten in Deutschland, die von allen Bürgerinnen und Bürger unterstützt werden können. Ein Baum neutralisiert im Laufe seines Lebens über 1000 kg CO2 – Das ist eine ganze Menge!

Auch uns liegt die Wiederbewaldung am Herzen und möchten Sie hiermit aufrufen, uns  Aufforstungsprojekte mitzuteilen, die aus Ihren Augen Unterstützung benötigen. Seitens des Landwirtschaftlichen Rentenverein e.V. möchten wir passende Projekte gerne unter die Arme greifen und freuen uns auf Ihre Zuschriften um diese erreichen zu können. Die Kontaktdaten finden Sie hier.